Willkommen
Die Veranstaltungen des Frauentreffs werden bezuschusst von der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen. Arbeit und Leben

„Ach, ich würde so gern wieder Newroz feiern, wie damals im Irak“ – „Was?“ – „Newroz! Unser Neujahrs- oder auch Frühlingsfest, das immer zum Frühjahrsanfang gefeiert wird“. So ähnlich lief ein Dialog bei einem Teamtreffen vom Internationalen Frauentreff ab vor einigen Wochen. Das Gespräch war Anlass für die Idee, ein Newroz-Fest, das vor allem für Menschen mit kurdischen Wurzeln, aber auch aus dem Iran oder Afghanistan eine große Bedeutung hat, auch wieder in Barsinghausen zu feiern.

Ähnliche Veranstaltungen gab es in den vergangenen Jahren immer in sporadischer Folge. Zusammen mit dem Internationalen Kulturverein Barsinghausen (IKB) hatte der Frauentreff deshalb am Montag, 20. März, zur Newroz-Feier auf dem Gelände des Naturfreundehauses eingeladen. Denn: Zu einer Newrozfeier gehört auch ein Feuer unter freiem Himmel.

Fast 200 Gäste, Einheimische, hier schon lange Lebende und vor kurzen erst Zugezogene, viele Familien, folgten der Einladung. Zur Eröffnung begrüßten Sabine Freitag für den Internationalen Frauentreff und Abdulselam Dogan vom IKB die Gäste. Die Bedeutung von Newroz wurde erklärt, außerdem ein dazu passendes Gedicht von Hafes durch Noshin Shahrokhi vorgetragen.

Nach dem feierlichen Entzünden des Feuers, das der Band „MIR“ überlassen wurde, die extra aus Salzgitter angereist war, wurde fröhlich und friedlich für zwei Stunden auf der Wiese am Naturfreundehaus gefeiert – in großen Runden wurden zu traditioneller Musik aus dem kurdischen Kulturraum getanzt. Außerdem hatten viele Frauen Speisen aus ihren Herkunftsländern zubereitet und gespendet.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Frauenfrühstück

Jeden 1. Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr im Stadtteiltreff, Goethestr. 10 in Barsinghausen Wegbeschreibung

Nächste Termine

  • 3. August 2017 10:00Frauenfrühstück
  • 15. August 2017 18:00Abend der Begegnung
  • 7. September 2017 10:00Frauenfrühstück
  • 19. September 2017 18:00Abend der Begegnung
AEC v1.0.4
Copyright © 2012 Internationaler Frauentreff sowie Medienagentur birdfish
Redaktionssystem realisiert mit Wordpress