Willkommen
Die Veranstaltungen des Frauentreffs werden bezuschusst von der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen. Arbeit und Leben

Was tun wir?

Am 5. Dezember 2005 fand erstmalig das Internationale Frauen-Frühstück im Kulturzentrum Barsinghausen (KUBA) statt.

Erstes Internationales Frühstück 2005

Erstes Internationales Frühstück 2005 | Foto: Wolf Kasse

Seitdem treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat,  inzwischen nach der Schließung des KUBA im Stadtteiltreff in der Goethestraße.

Die Frauen im Gespräch mit Quartiersmanagerin Kaja Tippenbauer

Die Frauen im Gespräch mit Quartiersmanagerin Kaja Tippenbauer | Foto: Wilhelm Wortmann

Das Frühstück wird von den Teilnehmerinnen selbst gestaltet. Jede bringt etwas für das Büffet mit oder gibt einen kleinen Beitrag in die Kasse.

Celine Deniz bereitet für alle Tee zu

Celine Deniz bereitet für alle Tee zu | Foto: Anne-Marie Graatz

In gemütlicher Atmosphäre werden bei Tee und Kaffee und Gerichten aus verschiedenen Ländern angeregte Gespräche geführt.

Frauenfrühstück

Essen, trinken, sich austauschen, zuhören: ein anregender Vormittag | Foto: Anne-Marie Graatz

Wir kommen  nicht nur zum Essen zusammen, sondern auch zum Klönen, Probleme zu besprechen, uns auszutauschen oder Planungen für gemeinsame Unternehmungen zu machen wie z.B. das gemeinsame Kochen und Nähen oder Besuche verschiedener Veranstaltungen wie Museums- und Theaterbesuche, Ausflüge oder von uns organisierte Ausstellungen.

Frauen verschiedener Nationen kochen gemeinsam

Beim Kochen werden etwaige Vorurteile leicht abgebaut. Man lernt voneinander, tauscht Rezepte aus und schließlich teilen sich die Frauen auch gegenseitig ihre Sorgen mit. | Foto: Treeske Hönemann

Mehrere Frauen betreuen als Patin neu ankommende Familien oder Einzelpersonen und vermitteln ihnen die ersten Deutschvokabeln. Auch Barsinghäuser Frauen in schwierigen Lebenssituationen, die das Gespräch suchen, sind bei uns willkommen.
Migrantinnen haben in unserer Runde die Möglichkeit, ihre Deutsch-Sprachkenntnisse zu vertiefen. Wir finden, dass die deutsche Sprache ohne Zweifel eine wichtige Voraussetzung zur Integration ist.

Frauen im Gespräch

Frauen im Gespräch | Foto: Bettina Richter

Deutsche Frauen lernen durch Erzählungen fremde Länder und die Traditionen der einzelnen Kulturen kennen. Diese bunte Vielfalt ist für uns alle eine große Bereicherung. Im Laufe der Jahre sind herzliche Freundschaften entstanden. Wir freuen uns immer auf den Tag der Begegnung, der sich zu einem beliebten Treffen entwickelt hat.

Frauenfrühstück

Jeden 1. Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr im Stadtteiltreff, Goethestr. 10 in Barsinghausen Wegbeschreibung

Nächste Termine

  • 19. Dezember 2017 18:00Abend der Begegnung
  • 4. Januar 2018 10:00Frauenfrühstück
  • 16. Januar 2018 18:00Abend der Begegnung
AEC v1.0.4
Copyright © 2012 Internationaler Frauentreff sowie Medienagentur birdfish
Redaktionssystem realisiert mit Wordpress